Kann die Ausbildung auch online stattfinden?

Das digitale Zeitalter bringt es mit sich, dass immer mehr Anbieter von Online-Seminaren auf den Markt drängen.
Bei vielen Ausbildungen können Online-Seminare oder Webinare eine gute Alternative sein. Nicht jedoch im Bereich therapeutische Hypnose.

Unserer Ansicht nach können in solchen Online-Seminaren nur sehr elementare, einfache Techniken vermittelt werden, die keinesfalls anschliessend für eine seriöse hypnosetherapeutische Arbeit ausreichen würden. Auf diese Weise kann man vielleicht lernen, wie man eine Hypnose induziert und wie man dann Suggestionen vom Blatt abliest.
Mit echter Hypnosetherapie hat das aber nur sehr wenig zu tun.

Kann die Ausbildung in Hypnosetherapie also online stattfinden?

Klare Antwort: Nein!

Hypnose und Hypnosetherapie – Ein großer Unterschied

Grundsätzlich kann jede Hypnose auch Online bzw. über Telefon oder Video funktionieren. Das ist nicht einmal besonders schwierig.

Hier geht es aber nicht nur um Hypnose, sondern um therapeutische Hypnose bzw. Hypnosetherapie, also um den Einsatz der Hypnose und anderer Mentaltechniken zur Auflösung von Störungen und Krankheiten bzw. zur Veränderung unerwünschter Lebensumstände.

Hypnosetherapie ist eine hochwirksame, seriöse und sehr komplexe Therapieform, bei der ganz bestimmte Regeln gelten. In der therapeutischen Hypnose lernen wir, die Kommunikation mit unserem Gegenüber zu optimieren und zu perfektionieren.

Dies geschieht

  • im mentalen wie auch im physischen Bereich (Körpersprache)
  • im verbalen wie auch im nonverbalen Bereich
  • auf allen bewussten und unbewussten Wahrnehmungsebenen

Das Spektrum unserer Wahrnehmungen wird erweitert, es werden Zugangskanäle zu Bewusstseinsebenen geöffnet, die normalerweise den meisten Menschen verborgen bleiben.

Signalsystem – Die Wahrnehmung kleinster Zeichen

Bei den meisten praktischen Übungen in der Ausbildung der Hypnosetherapie müssen die übenden Personen sich physisch gegenüber sitzen, damit auch kleinste Reaktionen erkannt und gedeutet werden.

In der Ideomotorik geht es z.B. um unwillkürliche minimale Bewegungen, die ein wichtiges Signalsystem darstellen und darum in der Hypnosetherapie eine große Rolle spielen.
Eine korrekte Wahrnehmung dieser Signale bei einer technischen Online-Übertragung auf einen Bildschirm oder gar auf ein Mobiltelefon-Display ist hierbei oft schlichtweg unmöglich.

Dissoziationen erkennen

Der Übungspartner, der in der Rolle des Therapeuten ist, muss anhand von kleinsten Feedback-Mechanismen seines Gegenübers sofort erkennen, ob der „Klient“ sich beispielsweise in einem Dissoziationszustand befindet. Diese Reaktionen können durch bestimmte sehr subtile Bewegungen an allen möglichen Körperstellen auftreten.
Wie soll das online auf einem Bildschirm möglich sein?

Menschliche Therapie

So wie eine Hypnosetherapie nur durch echten menschlichen Kontakt funktionieren kann, so kann auch eine Ausbildung in Hypnosetherapie nur durch echten menschlichen Kontakt, d.h. durch die echte physische Begegnung in der Wirklichkeit zu den gewünschten Ergebnissen führen.

Abreaktionen und andere unvorhergesehene Ereignisse

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass sich bei jeder Hypnosebehandlung ganz spontan auch unvorhergesehene Ereignisse ergeben können.

Da eine gute Ausbildung so praxisorientiert wie möglich sein muss, kommt dies selbstverständlich auch in der Ausbildung vor.

Ein großer Risikofaktor in einer Online-Ausbildung besteht in so genannten Abreaktionen. Das sind Prozesse, in denen alte, aufgestaute bzw. verdrängte Gefühle aufbrechen, an die Oberfläche kommen und losgelassen, also abreagiert werden. Diese Abreaktionen finden zu Beginn einer Hypnosetherapie recht häufig statt und können sehr heftig ausfallen.

Auch in einer regulären (echten) Hypnosesitzung in der Praxis sind solche Abreaktionen oft nur mit großem Einsatz des Therapeuten unter Kontrolle zu bringen. Man möchte sich gar nicht vorzustellen, was passiert, wenn solche Abreaktionen bei einer Online-Behandlung oder Online-Ausbildung erfolgen. Der Betroffene wäre vollkommen sich selbst überlassen, jegliches Eingreifen des Therapeuten bzw. des Ausbildungsleiters wäre so gut wie unmöglich.

Noch dramatischer wäre ein echter Notfall, der ja in jeder medizinisch / therapeutischen Behandlung und somit auch in der Ausbildung auftreten kann.
Ein erfahrener Hypnosetherapeut bekommt solche Situationen meistens schnell und souverän in den Griff. Schliesslich hat er das in der Ausbildung trainiert.

Aber wie soll der Ausbildungsleiter bzw. der Seminarteilnehmer in solch einer Situation über einen Bildschirm die richtigen Maßnahmen treffen? Das wäre fast unmöglich.

Fazit: Online-Seminare? Gerne. Aber nicht in der Hypnosetherapie

Wie kann ich mich anmelden?

Sie haben Fragen oder möchten einen Termin vereinbaren?

02104 – 95 24 35

Sie haben Fragen oder möchten einen Termin vereinbaren?

02104 – 95 24 35