Mobbing

Mobbing bei Kindern und Jugendlichen

Nach einer aktuellen Umfrage hat jeder zweite Jugendliche schon mindestens einmal Mobbing in seinem direkten Umfeld miterlebt oder ist selbst Opfer von Mobbing geworden.

Kinder und Jugendliche, die in der Schule gemobbt werden, erleben die Schulzeit in erster Linie als jemand, der ständig erniedrigt, beleidigt, bedroht, kritisiert, blamiert und lächerlich gemacht wird. Diese Kinder und Jugendlichen durchleben die Hölle.

Sie werden ausgegrenzt und schikaniert und können am normalen Schulalltag kaum teilnehmen. Im schlimmsten Fall erleben sie sogar körperliche Gewalt, und in vielen Fällen findet dieses Mobbing monate- oder sogar jahrelang statt.

Cyber-Mobbing – Mobbing über das Internet

Dabei greift eine besonders gefährliche Form des Mobbings immer mehr um sich: Das Cyber Mobbing

Meistens geht es dabei um Beleidigungen, dicht gefolgt von Verbreiten von Gerüchten, dem Ausschluss aus Gruppen und dem Posten von peinlichen Bildern und Videos.

Das Problematische am Cyber-Mobbing ist die Tatsache, dass die Betroffenen dem Angriff nicht aktiv aus dem Weg gehen können. Zudem verbreiten sich die entsprechenden Nachrichten, Fotos und Videos über Social Media sehr schnell und können kaum gestoppt werden.

Folgen des Mobbings

Die Folgen des fortgesetzten Mobbings sind für die Betroffenen oft dramatisch und reichen von Konzentrationsschwierigkeiten bis hin zu Suizidgedanken.

Oft verschlechtern sich die schulischen Leistungen dramatisch, obwohl der Betroffene von seiner Veranlagung her eigentlich ein guter Schüler sein könnte. Viele betroffene Schüler weigern sich oder haben panische Angst, morgens zur Schule zu gehen.

Zudem ergeben sich oft psychische Störungen wie Depressionen, Ängste und Panikattacken und auch körperliche Beschwerden wie ständige Bauchschmerzen, Kopfschmerzen und Übelkeit.
Selbstzweifel, Einsamkeitsgefühl, Schlafstörungen und Albträume sowie Bettnässen oder Herz und Kreislaufprobleme runden das Störungsbild ab. Viele dieser insbesondere psychischen Störungen wirken oft ein Leben lang nach.

Hilfe durch Hypnosetherapie

Mit moderner therapeutischer Hypnose steht uns ein äusserst effizientes Werkzeug zur Verfügung, mit dem dem Mobbingopfer oft recht schnell und durchgreifend geholfen werden kann.
Dabei setzt die Hypnosetherapie gleich auf mehreren Ebenen an.

Stabilisierung

Zunächst ist es wichtig, das Mobbingopfer zu stabilisieren, so dass es wieder zu seiner tiefen inneren Ruhe zurückfindet und Kraft und Energie schöpfen kann. Dies beginnt deutlich spürbar oft schon in der ersten Behandlungssitzung.

Selbstbewusstsein

Das nächste Therapieziel ist die Steigerung des Selbstwertes und des Selbstbewusstseins des Betroffenen. Sobald das Mobbingopfer beginnt, ein gesundes Selbstvertrauen auszustrahlen und nun auf ganz andere Weise auf die Angriffe zu reagieren, wird dies von der „Gegenseite“ oft schnell bemerkt und sie verliert das Interesse daran, das bisherige Mobbingopfer weiter zu drangsalieren, weil sie feststellt, dass ihre Schikanen nicht mehr den gewünschten Zweck erfüllen.

Verletzungen aufarbeiten und auflösen

Parallel zu diesen Maßnahmen werden die durch das fortgesetzte Mobbing entstandenen Verletzungen und Traumatisierungen behandelt. Dies ist ein sehr wichtiges Element der Behandlung und bezieht sich sowohl auf die psychischen Störungen als auch auf die körperlichen bzw. psychosomatischen Symptome.

Psychische Stabilität wiederherstellen

Resilienz bezeichnet eine Art psychische Widerstandsfähigkeit.
Egal, wie bedrohlich die Realität auch erscheinen mag, resiliente Menschen begegnen Krisen und Stress gelassen und bewältigen sie.
Sie gehen ganz entspannt du selbstbewusst mit Schikanen, Anfeindungen und Bedrohungen um und sind in der Lage, auch in Krisenzeiten unbeschwert durchs Leben zu gehen. Oft wachsen sie sogar an diesen Krisen.

Resilienz ist eine Fähigkeit, die man erlernen kann ist.
Hypnosetherapie bietet hierbei eine starke Unterstützung.

Strategien entwickeln

Mit zunehmendem Selbstvertrauen entwickelt das Mobbingopfer die Fähigkeit, Entscheidungen zu fällen. So wird er z.B. entscheiden, wie er fortan mit den Schikanen umgeht, ob er die Angriffe zukünftig ignoriert oder ob er ihnen Paroli bietet. Manchmal kann z.B. tatsächlich ein Schulwechsel ein guter Weg für einen unbelasteten Neuanfang sein. Jede Möglichkeit einer Verbesserung muss in Betracht gezogen und individuell herausgearbeitet werden.

Traumatisierungen verarbeiten und auflösen

Die Verletzungen und Traumata, die durch das fortgesetzte Mobbing entstandenen sind, liegen meistens in sehr tiefen Bereichen des Bewusstseins verborgen, im unbewussten Bereich.
Diese verantwortlichen und auslösenden Ursachen müssen aufgedeckt, verarbeitet und aufgelöst werden.

Hierzu ist die therapeutische Hypnose in besonderem Maße geeignet, da wir mit Hypnose einen direkten Zugang zu den tiefen Ebenen des Bewusstseins und damit zu den auslösenden Ursachen der Störung erhalten. Durch diesen direkten Zugang können die verantwortlichen Ursachen gezielt aufgedeckt, verarbeitet und aufgelöst werden.

Dadurch erzielt man mit therapeutischer Hypnose oft deutlich schnellere und auch dauerhaftere Ergebnisse als mit vielen anderen konventionellen therapeutischen Maßnahmen.

Mobbing bei Erwachsenen

Der Begriff Mobbing leitet sich vom englischen „To mob“ ab, was soviel bedeutet wie „sich zusammenrotten, gemeinsam bedrängen, belästigen, pöbeln“. Jemanden zu mobben bedeutet also, ihn zu schikanieren oder zu drangsalieren.

Die meisten Menschen denken bei dem Begriff Mobbing an Kinder oder Jugendliche, die in der Schule oder innerhalb ihres Lebensbereichs gemobbt werden.

Mobbing am Arbeitsplatz

Aber auch viele Erwachsene leiden sehr unter Mobbing, insbesondere wenn dies am Arbeitsplatz geschieht.
Wer noch nie ein Mobbingopfer war, kann sich kaum vorstellen, welche gravierenden Folgen solches Verhalten nach sich ziehen kann.

Dabei bedeutet Mobbing viel mehr als „Schikanieren“ am Arbeitsplatz. Schikanen können in jeder Hierarchie, in jedem Vorgesetzten-Untergebenen-Verhältnis auftreten. Nicht jeder Vorgesetzte ist in Mitarbeiterführung ausgebildet, und viele Untergebene messen gelegentlichen Schikanen ihres Vorgesetzten keine allzu große Bedeutung bei.

Bei Mobbing handelt es sich aber um sehr viel mehr als bloßes schikanieren. Obwohl auch Schikanen ein Bestandteil eines Mobbings sein können, handelt es sich beim Mobbing meist nicht uj einzelne oder einmalige Handlungen, sondern um länger andauernde oder ständig wiederholte und oft systematische negative Verhaltensweisen mit dem Ziel, dem Mobbingopfer zu schaden.

Dabei nehmen Mobbingopfer das Verhalten ihrer Kollegen oder Vorgesetzten oft nicht einmal bewusst als Mobbing wahr. Oft realisieren sie erst nach einiger Zeit, dass hinter den unschönen Vorfällen oder dem gelegentlichen unfairen Verhalten eine Systematik steckt mit dem Ziel, das Mobbingopfer zunächst auszugrenzen und schliesslich fertigzumachen.

Das Spektrum an Möglichkeiten zum Mobbing unter Arbeitskollegen ist dabei schier grenzenlos und reicht von Intrigen und Gerüchten über ständige Kritik, Ausgrenzung und Herabsetzungen bis hin zu sexuellen Übergriffen oder sogar körperlicher Gewalt.

Psychische und physische Schäden durch Mobbing

Für das Mobbingopfer kann das Leben zur Hölle werden.

Mobbingopfer fühlen sich mit der Situation meistens allein gelassen und völlig überfordert und klagen schliesslich über massive psychische Probleme, aber auch ernsthafte körperliche Beschwerden treten nicht selten in der Folge von Mobbing auf.

Wie kann Hypnosetherapie bei Mobbing helfen?

Hypnosetherapie kann dem Betroffenen gleich auf mehreren Ebenen helfen, sich von den Nachwirkungen des Mobbings befreien. Dies funktioniert selbst wenn das Mobbing bereits viele Jahre zurückliegt.

Im akuten Fall ist es zunächst wichtig, das Mobbingopfer zu stabilisieren, so dass es wieder zu seiner tiefen inneren Ruhe zurückfindet und Kraft und Energie schöpfen kann. Dies kann oft schon in der ersten Behandlungssitzung erreicht werden.

Aufbau von Stärke, Selbstbewusstsein und emotionaler Stabilität

Parallel dazu lernt das Mobbingopfer, Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein zu entwickeln. Er wird sich mehr und mehr seiner eigenen Stärke und Fähigkeiten bewusst und lernt, gegenüber anderen Menschen stark und selbstsicher aufzutreten und sich durchzusetzen.

Traumatisierungen auflösen

Einer der wichtigsten Schritte ist, die psychischen Traumatisierungen, die das Mobbing beim Betroffenen bereits verursacht hat, zu verarbeiten und aufzulösen.

Dieses Auflösen von Traumatisierungen ist ein besonderes Merkmal der Hypnosetherapie und funktioniert in aller Regel sehr zuverlässig.

Strategien und Entscheidungshilfen

Gleichzeitig werden konkrete Strategien entwickelt, wie der Betroffene mit dem destruktiven Verhalten seiner Kollegen umgehen kann, ohne Schaden zu nehmen.

Mit zunehmendem Selbstvertrauen entwickelt er die Fähigkeit, Entscheidungen zu fällen. So wird er z.B. entscheiden, ob er die Angriffe seiner Kollegen zukünftig ignoriert, ob er ihnen Paroli bietet oder ob es nicht tatsächlich die bessere Entscheidung ist, zu kündigen und in einem neuen Arbeitsverhältnis neu und unbelastet anzufangen

Ein weiterer wichtiger Schritt ist die Entwicklung von Resilienz

Resilienz – Psychische Widerstandsfähigkeit

Manche Menschen haben die Fähigkeit, auch unter den schwersten Bedingungen ruhig und entspannt zu bleiben.

Während andere in jeder Krise schreckliche Ängste durchleben, sehen diese Menschen den Gegebenheiten tapfer ins Auge und gehen schliesslich unbeschädigt und gesund daraus hervor.
Dieses Phänomen wird als Resilienz bezeichnet

Resilienz bezeichnet also eine Art psychische Widerstandsfähigkeit.
Egal, wie bedrohlich die Realität auch erscheinen mag, resiliente Menschen begegnen Krisen und Stress viel gelassener und bewältigen sie. Sie gehen auch in Krisenzeiten unbeschwert durchs Leben und oft wachsen sie sogar an diesen Krisen.

Resilienz ist eine Fähigkeit, die man erlernen kann ist.
Hypnosetherapie bietet hierbei eine starke Unterstützung.

Notwendigkeit einer Therapie

Da fortgesetztes Mobbing nicht nur als berufliches, sondern auch als ernsthaftes gesundheitliches Problem betrachtet werden muss, sollte man als Mobbing Opfer möglichst frühzeitig professionelle psychotherapeutische Hilfe in Anspruch nehmen

Sie haben Fragen oder möchten einen Termin vereinbaren?

02104 – 95 24 35

Sie haben Fragen oder möchten einen Termin vereinbaren?

02104 – 95 24 35