Ausbildungsleiter und Referent

Ausbildungsleiter und Referent unserer Aus- und Fortbildungen ist Oliver Ruppel

Um die spezifischen Qualifikationen des Ausbildungsleiters und Referenten sowie auch die besondere Qualität unserer Ausbildungen zu beschreiben, müssen wir zunächst kurz das Wesen moderner Hypnosetherapie definieren

Milton Erickson (1901 – 1980) gilt als Begründer der modernen Hypnosetherapie.
Erickson war ein amerikanischer Arzt, Psychiater und Psychotherapeut, der in jahrzehntelanger Forschungsarbeit Hypnosetechniken entwickelte, mit denen es ihm schliesslich gelang, Krankheiten und Störungen selbst bei Patienten zu heilen, bei denen vorher schon alle anderen Therapieverfahren versagt hatten

Oft war es dabei geradezu verblüffend zu beobachten, in welcher erstaunlich kurzen Zeit er Heilungserfolge vorweisen konnte. In zahlreichen Behandlungsprotokollen aus seiner Praxis sind etliche solcher Fälle dokumentiert

Aber auch Ericksons Behandlungstechniken waren noch verbesserungsfähig und wurden in den darauf folgenden Jahrzehnten ständig noch weiterentwickelt und perfektioniert.
Besonders hervorzuheben ist hierbei Dr. Richard Bandler, der u.a. als einer der beiden Begründer des NLP weltweite Berühmtheit erlangt hat. Seine ungleich größere Leistung besteht jedoch in der Weiterentwicklung der Erickson-Techniken.
Bandler selbst ist heute auch schon in fortgeschrittenem Alter und kaum noch therapeutisch tätig

Die Bezeichnung für die Quintessenz dieser Weiterentwicklungen moderner Hypnosetherapie ist „CTW-Hypnose“ (Cybernetic Trance Work)

Der Seminarleiter und Referent unserer Ausbildungen, Oliver Ruppel, hatte als persönlicher Schüler von Richard Bandler das Privileg, dessen verbesserte Erickson-Techniken bei ihm persönlich studieren zu dürfen.

Seit dieser Ausbildung konnte er in den vielen Jahren seiner täglichen hypnotherapeutischen Behandlungen in der Praxis unseres Instituts diese Techniken ständig weiter verbessern.und perfektionieren. Das Ergebnis dieser Entwicklung kann man heute als eine der modernsten und wirksamsten Techniken der Hypnosetherapie bezeichnen

Sehen Sie hier > Ganz aktuelles Interview im Podcast auf Youtube

CTW-Hypnose

Die CTW-Hypnose ermöglicht eine vertiefte menschliche Kommunikation.
CTW begreift den Patienten systemisch und verfolgt eine Weiterführung des kybernetischen Ansatzes im Umgang mit Patienten (Kybernetik = steuern, leiten oder modellieren von Systemen oder Organismen)

Die CTW-Hypnose wurde von Oliver Ruppel entwickelt, der seine Erfahrungen aus über 20.000 hypnotherapeutischen Behandlungen in die Entwicklung dieses hochwirksamen Verfahrens einbringen konnte

Diese hocheffizienten Techniken, die sich deutlich von den meisten anderen Verfahren der Hypnosetherapie unterscheiden, werden seit vielen Jahren in der Praxis unseres Instituts täglich eingesetzt und selbstverständlich auch in unseren Fortbildungen vermittelt.

Das Behandlungsspektrum

Insbesondere bei den hier aufgeführten Störungen wird dieses Behandlungsverfahren seit vielen Jahren mit sehr guten Erfolgen eingesetzt
  • Angststörungen, Panikstörungen, Phobien
  • Depressionen
  • Schlafstörungen
  • Traumatisierungen – PTBS
  • Abhängigkeiten und Süchte
  • Zwangsstörungen, Zwangsgedanken
  • Ess-Störungen
  • Burnout-Syndrom
  • Schwindel
  • Innere Unruhe
  • Spinnenangst, Angst vor Ratten, Hunden etc.
  • Platzangst und Klaustrophibie
  • Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlchen
  • Aufmerksamkeits- und Lernstörungen
  • Hyperaktivität bei Kindern
  • ADHS und ADS
  • Sprechstörungen, Stottern etc.
  • Psychische Blockaden
  • Psychosomatische Störungen
  • Bluthochdruck
  • Lern- und Konzentrationsblockaden bei Kindern und Jugendlichen
  • Allergien
  • Heuschnupfen
  • Migräne
  • chronische Hautstörungen (z.B. Neurodermitis)
  • viele chronische Magen-Darm-Erkrankungen
  • viele Formen chronischer Schmerzen
  • sowie zur Auflösung bzw. nachhaltigen Veränderung ungünstiger Verhaltensmuster (z.B. Essverhalten)

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Auch zahlreiche andere Störungen, die in der konventionellen Therapie oft eine jahrelange Behandlung erfordern, konnten mit diesem Behandlungsverfahren in vielen Fällen in relativ kurzer Zeit vollständig geheilt oder zumindest stark verbessert werden.

Oliver Ruppel hat zwei Bücher veröffentlicht

Der begehbare Affe

„Wie können wir uns vor den Rettern retten?“

Aus dem Inhalt

Heutzutage hat sich ein unüberschaubares Heer von Tätern formiert, sie erscheinen in den Masken der Coaches, der Therapeuten, der Politiker und Aktivisten, der gläubigen Technokraten und Lehrer, die unsere Wahrnehmung und unser Verhalten manipulieren wollen, damit wir ihrer Gesinnung entsprechen. Sie dringen in unsere Körper und unsere Seelen und operieren in ihnen herum

Aus den Leser-Rezensionen:

Der Autor fasst in diesem Buch seine umfangreichen Erfahrungen zusammen und präsentiert sie dem Leser ungeschminkt. Der Inhalt, der aus Jahrzehnten des Studiums und der therapeutischen Arbeit entstanden ist, ist hervorragend und hat fünf Sterne verdient.

Oliver Ruppel setzt sich damit auseinander, was in unsere Gesellschaft nicht stimmt und warum dieser immer offensichtliche Wahnsinn der Ichzentrierung weiter um sich greift.

Jeder Mensch sollte dieses Buch gelesen haben. Gerade Menschen, die spüren, dass in ihrem Leben und in unserer Gesellschaft einiges schief läuft und vor allem Therapeuten, die den Horizont ihrer Arbeit erweitern wollen.

Oliver Ruppel analysiert in diesem Buch klug und schonungslos die Entwicklung unserer Gesellschaft und nimmt dabei weder Rücksicht auf heilige Kühe noch auf ideologische Symbole. Sehr empfehlenswert. Ein Lesevergnügen.

Als Therapeut gibt der Autor nicht den freundlichen Zuhör-Onkel, den viele Patienten immer noch erwarten, noch sagt er, was man tun muss oder soll. Er ist auch weit entfernt vom „wenn du nur das machst, dann wird alles gut“ oder „überarbeite deine Glaubensätze und umarme dein inneres Kind“. Wer das sucht ist hier ziemlich sicher falsch. Trotzdem ist sein Ansatz emphatisch, ich fühlte mich verstanden und ernst genommen.

Dieses Buch ist ein Wegweiser für jeden der seinen Weg gehen will

ISBN 10 3758411882

Golem: Ein fantastischer Roman

Aus dem Inhalt

Wir suchen den Sinn, weil wir die Sinnlichkeit verloren haben. Ohne die Sinnlichkeit aber bleibt alles sinnlos. „Gibt es eine Unordnung unter dem Himmel?“ Mit dieser Frage beschäftigt, finden sich einige gänzlich unterschiedliche Romanhelden auf einer fantastischen Reise durch ein menschliches Endzeitszenario zwischen Parasiten, Robotern, einfachen Menschen und verrückten Herrscherfamilien, die nach einer Ordnung für ein gutes Leben suchen, die nicht mehr auffindbar zu sein scheint.

Aus den Leser-Rezensionen

Eine fantastische Reise durch die Wirren unserer Menschheit.

Unglaublich spannende Mischung aus Abenteuer, Horror, Science Fiction und Fantasy mit Tiefgang. Absolut empfehlenswert!

Ein absolut empfehlenswertes Buch für alle, die sich auf den Weg machen wollen, weg von Narrativen, Ideologien und narzisstischen Gutmenschenlösungen.

Ein fesselnder Roman, der mich zwar manchmal verwirrt zurückgelassen hat, aber den Spannungsbogen bis zum Schluss hält.

Eine wilde Reise durch Blut, Parasiten und Technik Dieses Buch bietet die ungeheure Chance, aus der bürgerlichen Matrix herauszutreten.

Der Autor nimmt uns mit auf einen Parforceritt durch eine Welt, die sich fremd und vertraut zugleich anfühlt und die mit ihrer Geschichte, bei aller Fantastik, für Klarheit sorgt.

Es geht um die großen Fragen unserer Zeit: Wie wurden wir Menschen zu dem, was wir sind? Wie kann ein gutes Leben aussehen, und ist es überhaupt möglich, einen Weg dorthin zu finden? Ein absolut empfehlenswertes Buch, das gleichermaßen spannend als auch erhellend zu lesen ist

ISBN 10 3758426103

Sie haben Fragen oder möchten einen Termin vereinbaren?

02104 – 95 24 35

Sie haben Fragen oder möchten einen Termin vereinbaren?

02104 – 95 24 35