Ritzen und schneiden

Man vermutet, dass heutzutage schon jeder dritte Jugendliche sich mindestens einmal selbst verletzt hat.

Diese Selbstverletzung kann als Ritzen oder Schneiden erfolgen, aber auch durch Prellungen, Verbrühen etc.

Die meisten Eltern sind verständlicherweise sehr schockiert und mit der Situation meist völlig überfordert, wenn sie erfahren, dass ihr Kind sich selbst verletzt.
Sie fragen sich, ob dieses Verhalten noch harmlos ist oder schon auf eine psychische Störung hinweist.

Ist Ritzen schon Borderline?

Dieses Ritzen oder auch anderes selbstverletzendes Verhalten kann ein Hinweis auf eine Borderlinestörung sein – muss es aber nicht.

In vielen Fällen steckt tatsächlich nicht unbedingt keine psychische Erkrankung dahinter, sondern es kommen auch etliche andere Möglichkeiten in Frage, die dieses Verhalten zur Folge haben können.

Dies kann z.B. reine Neugier sein, vielleicht hat man etwas bei einer Freundin mitbekommen, oder das Ritzen wurde gerade in der Schule thematisiert und man wollte es einfach mal ausprobieren.

Betroffene Eltern sollten also nicht gleich in Panik verfallen oder übermäßig besorgt reagieren, sondern sich zunächst informieren, welche konkreten Ursachen und Gründe für das Verhalten ihres Kindes infrage kommen könnten.

Der besten Ansprechpartner ist hier zunächst der Hausarzt, der bei begründetem Verdacht an einen Kinder- und Jugendpsychotherapeuten oder Kinder- und Jugendpsychiater überweist.

Auslösende Ursachen für das Ritzen

Oft liegen die tiefen Ursachen für solches selbstverletzendes verhalten in traumatisierenden Erlebnissen in der Vergangenheit des Betroffenen, oft schon in der Kindheit. Darum lassen sich solche Störungen auch mit den richtigen Techniken moderner therapeutischer Hypnose oft sehr gut und meistens dann auch vergleichsweise schnell behandeln

Ursachen aufdecken, verarbeiten und auflösen mit Hypnosetherapie

Diese verantwortlichen Ursachen liegen meistens in der Tiefe des Bewusstseins verborgen, im unbewussten Bereich.
Oft sind diese Ursachen dem Betroffenen selbst gar nicht bewusst
Diese verantwortlichen Ursachen müssen aufgedeckt, verarbeitet und aufgelöst werden.

Hierzu ist die Hypnosetherapie in besonderem Maße geeignet. In der Trance kann ein erfahrener Hypnotherapeut die für die Störung verantwortlichen mentalen Strukturen in den tiefen Ebenen des Bewusstseins aufdecken, verarbeiten und auflösen

Sie haben Fragen oder möchten einen Termin vereinbaren?

02104 – 95 24 35

Sie haben Fragen oder möchten einen Termin vereinbaren?

02104 – 95 24 35